Einblick in die Koordinierungstelle "Übergang Schule - Beruf" und in weitere pädagogische Berufsbilder einer Kreisverwaltung

Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Waldenburger Straße 2
Kommunale Koordinierungsstelle für den Übergang Schule-Beruf, Erdgeschoss, Flur E, Raum 0.164, Frau Kesslau
48231 Warendorf
Beschreibung

Du interessierst dich für Pädagogik und Verwaltung? Lerne die Arbeit der Mitarbeiterinnen in der Kommunalen Koordinierungsstelle (KoKo) im Kreis Warendorf kennen.

Wie werden Projekte im Übergang Schule-Beruf geplant? Was verbirgt sich hinter dem Landesvorhaben zur Berufsorientierung "Kein Abschluss ohne Anschluss – KAoA“? Was sind die Aufgaben einer KoKo? Und mit welchen Institutionen arbeiten wir zusammen?

Und in welchen Abteilungen kann man als (Sozial-) Pädagogin und (Sozial-) Pädagoge darüber hinaus arbeiten? Erfahre mehr über pädagogische Berufsfelder im Kreishaus wie Bildungskoordination, Bildungsplanung, Inklusionsberatung und die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Witschaftskammern, Bildungsträgern, Jobcenter, Agentur für Arbeit und anderen Stellen.

Berufsfeld:
Soziales, Pädagogik
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Janina Nonte
02581/53-1064

Kreis Warendorf

Unternehmensdarstellung:

Die Kreisverwaltung Warendorf ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen.

Rund 1.400 Beschäftigte sind für das Wohl, die Anliegen und die Sicherheit der ca. 277.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet tätig.

So vielfältig und unterschiedlich die Anliegen der Menschen sind, so vielfältig sind entsprechend die Aufgaben unserer Kreisverwaltung.

Dienstleistungen und Serviceangebote werden erbracht z.B. in den Bereichen Recht, Ordnung, Straßenverkehr, Schule, Kultur, Sport, Gesundheit, Umwelt, Naturschutz, Vermessung und Bauen oder dort, wo einzelne Personen bzw. Familien Probleme haben oder auf besondere Unterstützung angewiesen sind.

Aufgrund der vielen Arbeitsbereiche finden sich in unserer Verwaltung auch viele Berufsrichtungen, die die Beschäftigten eingeschlagen haben. Um nur einige Beispiele zu nennen: Ingenieure, Verwaltungsfachangestellte, Ärzte, Fachinformatiker, Techniker, Sozialarbeiter oder Beamte, die speziell für die Tätigkeit in einer Verwaltung ein Studium absolviert haben.

Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Warendorf, insbesondere zu den Ausbildungsberufen unter: www.kreis-warendorf.de/ausbildung

Unternehmensgröße:
>1000
Kammerzugehörigkeit:
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche:
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen